• Mitglied werden in der Freiwilligen Feuerwehr Diekholzen

• Feuerwehrtechnische Ausstattung der Feuerwehr Diekholzen

Fakten über Diekholzen

Diekholzen besteht aus vier Ortsteilen, und liegt südlich von Hildesheim am Nordrand des Hildesheimer Waldes. Durch den Ortsteil Egenstedt fließt der Fluss Innerste. Die Ortschaften Diekholzen und Söhre liegen im Tal der Beuster, eines Nebenflusses der Innerste.
Die Gemeinde hat eine Nord-Süd-Ausdehnung von 6,2 km und eine West-Ost-Ausdehnung von 9,5 km.
Die Höhenlagen betragen zwischen 81 m ü. NN und 322 ü. NN.
In der Gemeinde Diekholzen leben ca. 7.280 Menschen.

Im Ortsteil Diekholzen leben, mit ca. 3.360 Menschen, fast die Hälfte aller Einwohner der Gemeinde. Größere Wirtschaftsunternehmen (Arbeitgeber) gibt es leider kaum noch, hier geht der Trend zum "Wohndorf" für die Arbeitnehmer, die in Hildesheim oder Hannover ihrem Erwerb nachkommen. Für die Ortsfeuerwehr beachtenswerte Objekte gibt es dennoch genügend, dazu gehören zum Beispiel: ein Kreiskrankenhaus mit 140 Betten, zwei Altenheime (mit BMA), und zwei Möbeltischlereien. Umfangreiche Waldgebiete, mit zum Teil schlechten Zuwegungen und beachtlichen Höhenunterschieden, umgeben die Ortschaft. Die Schnellfahrstrecke Hannover-Würzburg durchquert das Ortsgebiet, in diesem Abschnitt befinden sich zwei Tunnelbauwerke.

Die Ortsfeuerwehr Diekholzen ist eine Stützpunktfeuerwehr gemäß dem Niedersächsischem Brandschutzgesetz, die Einsatzabteilung besteht aus über 40 Kameraden. Die Ausstattung an Fahrzeugen besteht aus einem Löschgruppenfahrzeug LF 10-6, einem Tanklöschfahrzeug TLF 16-24 Tr. und einem Einsatzleitwagen ELW 1.

Folge uns auf Facebook

Partnerfeuerwehr