Die Jugendfeuerwehr

Diese Aufgaben sind sehr vielfältig und spannend. Doch das steht nicht nur im Vordergrund, sondern der Spaß und die Kameradschaft. In der ersten Jahreshälfte bereiten sich die Jugendlichen unteranderem auf die Wettbewerbe vor. Diese Wettbewerbe beinhalten Tätigkeiten die in der Feuerwehr zum Grundwissen gehören. Im Sommer ist immer mindestens ein Zeltlager, welches über ein Wochenende sattfindet. Hier haben die Mädchen und Jungen die Chance nicht nur die Kameraden*innen aus der eigenen Jugendfeuerwehr, sondern auch die aus Jugendfeuerwehren, kennenzulernen.

Nach den Sommerferien ist die Wettbewerbssaison vorbei, so dass es viele Möglichkeiten für tolle Aktionen gibt. In den vergangenen Jahren wurde zum Beispiel die Berufsfeuerwehr oder die feuerwehrtechnische Zentrale besucht. Die Jugendfeuerwehr ist Schwimmen oder Schlittschuh laufen gewesen oder hat auch ein Nacht im Feuerwehrhaus verbracht. Natürlich wird auch in den kälteren Monaten die feuerwehrtechnische Ausbildung weiter geführt, so dass die Jugendlichen Abzeichen wie die „Jugendflamme“ erhalten können.

Die Jugendfeuerwehr Diekholzen trifft sich jeden Freitag (außer in den Schulferien) um 19:00 Uhr am Feuerwehrhaus Diekholzen. Um ca. 21:00 Uhr werden die Mädchen und Jungen nach Hause gebracht. Teilnehmen dürfen Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren.

Die Jugendfeuerwehr ist der Nachwuchs der Freiwilligen Feuerwehr Diekholzen. Hier lernen Jugendlichen die Aufgaben der Feuerwehr kennen. Diese Aufgaben sind sehr vielfältig und spannend. Doch das steht nicht nur im Vordergrund, sondern der Spaß und die Kameradschaft.

Folge uns auf Facebook

Partnerfeuerwehr